zurück
31. Mai 2007

Leitungsteam der TU Graz steht fest:
Universitätsrat wählt vier Vizerektoren

Amtsperiode beginnt mit 1. Oktober 2007

Das Vizerektoren-Quartett rund um den kürzlich im Amt bestätigten Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, steht nun fest. In seiner Sitzung am Dienstag, 29. Mai 2007, wählte der Universitätsrat einstimmig die künftigen Vizerektoren der TU Graz. Vizerektor für Lehre und Studien wird der derzeitige Senatsvorsitzende Michael Muhr. Die Bereiche Forschung und Technologie übernimmt Franz Stelzer, derzeit Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Der derzeitige Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Harald Kainz, deckt die Bereiche Infrastruktur und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ab. Maschinenbauer Ulrich Bauer wird Vizerektor für Personal, Rechnungswesen und Controlling. Das für vier Jahre fest gelegte Leitungsteam nimmt am 1. Oktober 2007 seine Arbeit auf.

Vizerektor für Lehre und Studien

Michael Muhr wurde 1944 im steirischen Hatzendorf geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Graz habilitierte er sich im Bereich der Hochspannungsmesstechnik. 1996 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor. Seit 1990 leitet er das Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement der TU Graz. Als Vorsitzender des Gründungskonvents führte er die TU Graz ins neue UG 2002. 2004 übernahm er den Senatsvorsitz und lenkte damit bereits bisher ein zentrales Leitungsgremium der TU Graz.

Vizerektor für Forschung und Technologie

Franz Stelzer wurde 1948 in Fürstenfeld geboren. Er studierte Technische Chemie an der TU Graz, wo er sich 1987 für das Fach Organisch-chemische Technologie habilitierte. In Kalifornien arbeitete er ein Jahr lang in der Forschungsgruppe des Chemie-Nobelpreisträgers von 2005, Robert Howard Grubbs, mit. Seit seiner Rückkehr an die TU Graz 1989 war er in verschiedenen Positionen leitend tätig. 2001 wurde er zum Universitätsprofessor für Chemische Technologie organischer Stoffe berufen. Seit 2004 steht er als Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie vor.

Vizerektor für Infrastruktur und IKT

Harald Kainz wurde 1958 in Graz geboren. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens im Bauwesen an der TU Graz war er ab 1982 am TU-Institut für Siedlungswasser- und Industriewasserwirtschaft, Grundwasserhydraulik und Landwirtschaftlichen Wasserbau tätig. Es folgten Tätigkeiten in leitenden Positionen in Ingenieurbüros. Nach zehnjähriger Wirtschaftserfahrung kehrte er mit der Berufung an den Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wieder an die TU Graz zurück, wo er seit 2004 als Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften wirkt.

Vizerektor für Personal, Rechnungswesen und Controlling

Ulrich Bauer, geboren 1956 im steirischen Floing, absolvierte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz. Von 1989 bis 1997 war er in verschiedenen Managementpositionen in der Wirtschaft tätig. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie an der TU Graz inne. Von 2000 bis 2003 stand er der Fakultät für Maschinenbau als Dekan vor. Bereits seit 2003 ist Bauer im Rektoratsteam der TU Graz als Vizerektor tätig.

 

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@TUGraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 31.05.2007