zurück
23. April 2007

Universitätsrat fällt Entscheidung:
Hans Sünkel als Rektor der TU Graz wiedergewählt

Hans Sünkel ist als Rektor der TU Graz im Amt bestätigt. Unter der Leitung von AVL-Vorstandsvorsitzendem Helmut List wählte der Universitätsrat heute, 23. April 2007, einstimmig den Rektor der TU Graz. In die engere Wahl um das „erste Amt“ der TU Graz waren außerdem der deutsche Elektrotechniker Martin Dietrich sowie der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der TU Graz, Harald Kainz, gelangt.

Der Universitätsrat der TU Graz hat heute auf Basis des Dreiervorschlags des Senates einstimmig Hans Sünkel als Rektor der TU Graz wiedergewählt. „Wir hatten eine Reihe sehr interessanter Bewerber im Rennen um den Rektorsposten, was die Bedeutung der TU Graz und das Interesse an dieser Position unterstreicht“, betont Universitätsratsvorsitzender Helmut List. „Sünkels Engagement und seine erfolgreiche Tätigkeit in der ersten Amtsperiode sowie die vorgelegten Konzepte für die kommenden Jahre waren ausschlaggebend für die Wiederwahl“, begründet List. Die Amtsperiode des Rektors beginnt am 1. Oktober 2007 und dauert vier Jahre.

Hans Sünkel, geboren 1948 in Rottenmann, studierte Vermessungswesen an der TU Graz, wo er 1983 zum Universitätsprofessor für Mathematische und Numerische Geodäsie berufen wurde. Von 2000 bis 2004 war er Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2000 bis 2003 war er als Vizerektor für Forschung der TU Graz tätig, seit Oktober 2003 ist Sünkel Rektor der TU Graz.

Lebenslauf
Honorarfreies Bildmaterial

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@TUGraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 23.04.2007