13. August 2007

Mädchen und Computer:
Schülerinnen steigen in die Welt von PC und Internet ein

TU Graz bietet Computerkurs für zehn- bis dreizehnjährige Mädchen an

Kein Grund für Vorbehalte: Technik muss keine Männerdomäne sein. Auf spielerische Art entdecken Schülerinnen vom 20. bis 31. August 2007 an der TU Graz die Welt der Computerwissenschaften. Die Mädchen lernen dabei das Innenleben eines Computers kennen, programmieren einfache Websites oder unternehmen Ausflüge in Labors und Institute. Die TU Graz bietet die Initiative „Computer und Mädchen“ (CoMaed) in diesem Sommer zum dritten Mal an und will damit helfen, Technik-Skepsis entgegenzuwirken und das Interesse für ingenieurwissenschaftliche Studien möglichst früh zu wecken. Restplätze sind noch verfügbar.

Rund ein Dutzend Teenager schnuppert Ende August Technikluft: „Die Mädchen sollen verstehen lernen, wie Computer funktionieren und wie man sie bedient“, formuliert Projektinitiatorin Johanna Klostermann die Zielsetzung. Im Rahmen des Computerkurses lernen die Schülerinnen aber nicht nur den Umgang mit dem Computer „Die Mädchen bekommen gleichzeitig einen Einblick in Technik und Wissenschaft und gewinnen so Selbstvertrauen in Bezug auf ihre technischen Fähigkeiten“, erklärt Klostermann, die die Aktivitäten zum Thema „Frauen an die Technik“ an der TU Graz koordiniert. Klostermann will den Schülerinnen mit CoMaed Hemmschwellen vor technisch-naturwissen-schaftlichen Studien nehmen. „Am Inskriptionsschalter ist es oft schon zu spät. Wir wissen, dass wir möglichst früh ansetzen müssen, um Frauen für technische Studien mit ausgezeichneten Karriereperspektiven zu begeistern“, so Klostermann. Im Sommerkurs lernen die Schülerinnen auch Berufsfelder und Karrierechancen in der Technik kennen. Am Ende des zweiwöchigen Programms verfügen die Mädchen über die Ausgangsposition für ein verkürztes Modul des Europäischen Computerführerscheins ECDL.

Faszination Technik

Das Konzept hat sich bereits bewährt: „Die Mädchen sind begeistert und kommen gerne wieder“, erzählt Klostermann. Es werden daher bereits Fortgeschrittenen-Kurse für diejenigen angeboten, die den Basiskurs bereits erfolgreich absolviert haben. Die Teilnahme ist gratis, lediglich für Mittagessen und Getränke wird ist ein Unkostenbeitrag von 80 Euro zu entrichten. Betreut werden die Schülerinnen von Lehramtsstudentinnen technischer Studienrichtungen. Die Kurse finden an verschiedenen informationstechnischen Instituten der TU Graz statt. „CoMaed“ ist eine weitere Initiative der TU Graz, um Mädchen möglichst früh für Technik und Wissenschaft zu begeistern. Neben den CoMaed-Computerkursen bietet die TU Graz etwa bezahlte Ferialpraktika für 16- bis 18-jährige Schülerinnen an, die an allen sieben TU-Fakultäten Gelegenheit für Einblicke in die Welt der technischen Wissenschaften bekommen.

Johanna Klostermann
Koordinatorin „Frauen in die Technik“
Email: klostermann@tugraz.at
Mobil : 0664 325 11 23