11. Jänner 2007

Wenn „Technik belebt“:
Ball der Technik am 26. Jänner 2007 im Grazer Congress

Zukunftsthema „Biomedical Engineering“ begleitet die beliebte Ballveranstaltung

Hinaus aus dem Hörsaal, hinein in das Vergnügen abseits von Labors und Prüfständen: Für Freunde und Angehörige der TU Graz steht am Freitag, 26. Jänner 2007, Tanz und Unterhaltung am Programm: Die Grazer Techniker schwingen beim traditionsreichen „Ball der Technik“ bereits zum 57. Mal das Tanzbein. Motto des diesjährigen Pflichttermins für Balltiger im Grazer Congress ist „Technik belebt“: TU-Wissenschafter bringen dazu das Zukunftsthema „Biomedical Engineering“ - eine Wissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik - in den Ballsaal. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

Gut durchblutet? Einen idealen Spaß für heiße Köpfe und kühle Gemüter erlaubt sich der „Ball der Technik“ in diesem Jahr: Im so genannten „Erlebensraum“ filmt eine Thermokamera die Besucher. Die Aufnahmen dieses wichtigen bildgebenden Verfahrens stellen Körperwärme grafisch dar und werden an die Wände der Bar projiziert. „Biomedizinische Technologien bilden eine wesentliche Stütze der modernen Medizin. Wir möchten am diesjährigen Ball der Technik auf humorvolle Art zeigen, was die Technik für den Menschen leistet“, erläutert TU-Rektor Hans Sünkel das Motto der Veranstaltung. Die TU Graz hat „Biomedical Engineering“ zu einem Schwerpunktthema erklärt und dazu auch ein eigenes Studium eingerichtet. „Selbstverständlich sollen für alle Besucher aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Leben auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen und ebenso Gespräche in angenehmer Atmosphäre abseits der beruflichen Routinen möglich sein“, wünscht sich der Rektor.

Eigener „Erlebensraum“ erwartet die Besucher

Weitere biomedizinische Highlights warten im „Erlebensraum“, der für die Besucher heuer erstmals eingerichtet wurde: Ein Tennismatch, das die Spieler einzig mit der Kraft der Gedanken am PC austragen und ein Ultraschall-Bildgerät, das zeigt, wie das Herz der Ballbesucher gerade schlägt. Aber auch musikalisch ist in diesem Jahr wieder für jeden etwas dabei: Im Stefaniensaal spielen das Tanzstreichensemble des Grazer Stadtorchesters und die Band Esprit, den Steiermarksaal bringt Mamas Best zum Toben. Das Ausstellungsfoyer machen die Jazzbanditen unsicher, im Ballcafe spielt die Barbara Paierl Group, während in der Keller-Disco die Hochschülerschaft der TU Graz für Stimmung sorgt. Die bunte Ballveranstaltung mit Tradition seit über einem halben Jahrhundert veranstaltet die TU Graz gemeinsam mit Ingenieurkammer, Österreichischem Ingenieur- und Architektenverein und der Hochschülerschaft der TU Graz.

Ball der Technik 2007: „Technik belebt“

Termin: Freitag, 26. Jänner 2007
Einlass und Empfang der Ehrengäste: 19.45 Uhr
Ort: Grazer Congress
Pressekarten an der Abendkassa.

Programm und nähere Informationen:

Rückfragen und Ballkarten:
Petra Palli (Ballsekretariat)
Email: office@balldertechnik.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.05.2007