10. Oktober 2007

Technikerinnen im Dialog:
TU Graz veranstaltet erste internationale Wissenschafterinnentagung

Technikerinnen-Netzwerktreffen von 17.-18. Oktober 2007 in Graz

Sie kamen, setzten sich durch und beschreiten nun konsequent den Erfolgsweg: Die Zahl der Frauen in Wissenschaft und Technik steigt beständig. Die TU Graz veranstaltet heuer mit der „International Conference of Female Academics“ erstmals eine Wissenschafterinnentagung, bei der sich Forscherinnen aus aller Welt austauschen und vernetzen sollen. Das Netzwerktreffen für Technikerinnen steht heuer unter dem Titel „Biotechnology – Female Strategy and Success” ganz im Zeichen der Biotechnologie und findet von 17. bis 18. Oktober 2007 an der TU Graz statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Umweltfreundliche Lösungen für Landwirtschaft und Industrie, aber auch neue Energiekonzepte stehen im Mittelpunkt, wenn sich kommende Woche Wissenschafterinnen verschiedener wissenschaftlicher und geografischer Herkunft an der TU Graz treffen. Im Vorjahr wurde die erste Wissenschafterinnentagung veranstaltet, das Konzept heuer auf den internationalen Raum ausgeweitet.

Männerdomäne mit Ablaufdatum

„Die Zeiten, in denen sich Frauen nicht in die Technik getraut haben, sind vorbei“, so Klostermann, die ein Ablaufdatum der „Männerdomäne Technik“ erkennt. Man wolle künftig Frauen aus aller Welt in den Dialog im Rahmen der Veranstaltung einbinden, erläutert Klostermann. Die weitgereiste Referentin kommt heuer aus Usbekistan. Auch für die Betreuung der Technikersprösslinge während der Tagung ist gesorgt: Die flexible Kinderbetreuungseinrichtung der TU Graz steht allen Tagungs-Teilnehmerinnen zur Verfügung.

Netzwerke auf Europa-Ebene

Wer nach den beiden Tagen an der TU Graz noch weiter „netzwerken“ möchte, kann dies im Rahmen des „European Women’s Management Development International Network“ tun, für das ebenfalls Johanna Klostermann verantwortlich zeichnet: Unter dem Titel „Women in Society, Science and Economy – Has there been a Paradigm Shift?“ findet von 18. bis 21. Oktober 2007 ein europäisches Frauen-Netzwerktreffen in der Grazer Stadthalle statt.

International Conference of Female Academics:
„Biotechnology – Female Strategy and Success"

Zeit: 17.-18. Oktober 2007
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal II

Linktipps:

International Conference of Female Academics

European Women’s Management Development International Network

Johanna Klostermann
Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Email: klostermann@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 10.10.2007