28. Februar 2007

Ehrendoktor und Ehrensenator:
TU Graz zeichnet Wolfgang Hauschild und Horst Rinner aus

Ehre, wem Ehre gebührt: Nur die besten Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik finden sich in den Reihen der Ehrendoktoren und Ehrensenatoren der TU Graz. Heute, Freitag, 2. März 2007, erfuhren gleich zwei verdiente Persönlichkeiten hohe akademische Ehrungen: Elektrotechniker Wolfgang Hauschild wurde „Doktor der technischen Wissenschaften ehrenhalber“, die Würde eines Ehrensenators verlieh die TU Graz an Ingenieurkonsulent Horst Rinner.

DLaut Satzung verleiht die TU Graz den „Dr.h.c“ ausschließlich an Personen, die „aufgrund ihrer wissenschaftlichen, wissenschaftlich-technischen, technisch-ökonomischen oder technisch-künstlerischen Leistungen in Fachkreisen hohes Ansehen genießen und sich im Bereich der an der TU Graz vertretenen wissenschaftlichen Fächer hervorragende Verdienste erworben haben.“ Für die Förderung wissenschaftlicher und kultureller Aufgaben zeichnet die TU Graz besonders hervorragende Persönlichkeiten mit dem Titel „Ehrensenator“ aus. Nur die Besten der Besten finden sich unter den Geehrten der TU Graz, zu denen nun auch Wolfgang Hauschild und Horst Rinner zählen.

Wolfgang Hauschild: Praktiker und Wissenschafter „unter Hochspannung“

Wolfgang Hauschild wurde 1942 im sächsischen Bad Schandau geboren und studierte Elektrotechnik an der TU Dresden. 1970 promovierte er mit seiner Arbeit „magna cum laude“ und baute eine Arbeitsgruppe zu speziellen Aspekten der Isolationstechnik auf. In dieser Zeit finden sich die Wurzeln für den engen wissenschaftlichen Kontakt mit dem Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement der TU Graz. Als Gastdozent richtete er von 1976 bis 1977 an der Universität Damaskus ein eigenes Hochspannungslabor ein. Ab 1980 war er bei der ehemaligen VEB TUR Dresden für die Entwicklung der Hochspannungsprüf- und -messtechnik verantwortlich. 1991 wurde der begeisterte Bergsteiger, Wanderer und Schifahrer Leiter der Siemens Energie- und Medizintechnik Dresden. Neben seinem Engagement in der internationalen Fachwelt genießt Hauschild auch als Wissenschafter hohes Ansehen: Davon zeugen zahlreiche Untersuchungen und Entwicklungen für neue Prüfverfahren und Prüfgeräte oder seine Erkenntnisse über die physikalischen Bedingungen bei Isoliersystemen.

Horst Rinner: Motor einer zukunftsweisenden Entwicklung der TU Graz

Der 1941 geborene Grazer Horst Rinner studierte nach der Matura am Kepler-Gymnasium Vermessungswesen an der TU Graz, wo er nach Abschluss des Studiums auch als Assistent im Bereich Geodäsie tätig war. Von 1974 bis heute ist er als Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen, seit 1986 auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger tätig. Von 1986 bis 1999 wirkte Rinner als Präsident der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Kärnten und Steiermark. 1996 wurde er Mitglied im Universitätsbeirat der TU Graz, in dem er fünf Jahre lang den Vorsitz führte und so die Entwicklung der TU Graz als Motor einer zukunftsweisenden Entwicklung maßgeblich mitprägte. Der Literaturfreund mit Liebe zu den Bergen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Seit 2000 trägt Rinner, der sich stets bemühte, die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, etwa den Ehrenring der Bundeskammer für Architekten und Ingenieur-konsulenten sowie das große goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark und wurde 2002 zum „Baurat h.c.“ ernannt.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 02.03.2007