1. Juni 2007

Diamantenes Ingenieurdiplom:
TU Graz ehrt Absolventen mit rundem Jubiläum

Unter den goldenen Diplomen, die die TU Graz jedes Jahr an ihre Absolventinnen und Absolventen vergibt, die vor genau 50 oder 60 Jahren das Studium abgeschlossen haben, glitzert heuer auch ein Diamant: Architekt Hermann Schrautzer bekommt heute, Freitag, 1. Juni 2007, anlässlich des 70jährigen Jubiläums seines Studienabschlusses das Diamantene Ingenieurdiplom der TU Graz verliehen. Weiters unter den insgesamt 72 Geehrten: Der ehemalige Landesbaudirektor Helfried Andersson sowie TU-Altrektor Günther Schelling.

Wer an der TU Graz einen akademischen Grad erworben haben hat, kann diesen anlässlich der fünfzigsten oder sechzigsten Wiederkehr des Tages der Verleihung erneuern lassen. Für die Wiederverleihung aller Diplome ist ein Beschluss des Rektorates auf Empfehlung des Senates notwendig. Beurteilt werden die wissenschaftlichen Dienste, das berufliche Wirken und die Verbundenheit zur Alma Mater. Siebzigjährige Jubiläen, so genannte „Diamantene Ingenieurdiplome“, sind äußerst selten. Eine solche Ehrung erfährt heute Architektur-Absolvent Hermann Schrautzer, der sein Studium 1937 abschloss.

TU-Absolvent Schrautzer prägte Brucker Stadtbild entscheidend mit

In Monarchie-Zeiten 1909 in Laibach geboren, absolvierte Hermann Schrautzer das Studium der Architektur an der damaligen „Technischen Hochschule“ in Graz. Nach dem Berufseinstig in Norddeutschland kehrte er in die Steiermark zurück, wo er 1952 die Leitung des Stadtbauamtes in Bruck an der Mur übernahm und in dieser Position das Bild der Stadt entscheidend mitprägte. So erarbeitete er 1955 den ersten Flächennutzungsplan für die Stadt und plante oder beaufsichtigte wesentliche Bauten der damaligen Zeit. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1974 war Schrautzer noch zwölf Jahre lang als Sachverständiger tätig. 1986 zog sich Schrautzer, dessen engste Familie heute drei Kinder, sieben Enkelkinder, fünf Urenkel und einen Ururenkel zählt, endgültig in den Ruhestand zurück.

Fotos des Geehrten

Alt-Absolventen der TU Graz auf Tramway-Fahrt durch Graz

Das erste Diamantene Diplom in der Geschichte der TU Graz erhielt im Vorjahr Diplomingenieur Erwin Franz, der als „Vater“ der elektrischen Straßenbahn in Graz gilt und auch das „Grazer Tramway Museum“ gründete. Die Premiere einer Alt-Absolventenfahrt durch Graz mit einer historischen Straßenbahn vom Vorjahr findet auch heuer Forstsetzung: Am Samstag, dem 2. Juni 2007, lädt „alumniTUGraz 1887“ alle Geehrten zu einer Tramway-Fahrt durch die steirische Landeshauptstadt.

AlumniTUGraz1887 im Internet:

Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.jur Kurt Friedrich Kurt Friedrich
Mail: friedrich@TUGraz.at
Tel: +43 (316) 873 - 7915

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.06.2007