zurück
24. Jänner 2006

Kind und Karriere?
TU Graz hilft Familie und Beruf besser zu vereinbaren

Flexible Kinderbetreuungsstelle eröffnet mit Februar

Familie und Beruf oder Ausbildung unter einen Hut zu bringen erfordert von jungen Eltern besondere Anstrengungen. Zufrieden-stellend kann diese zeittechnische Belastung meist nur mit der richtigen Infrastruktur bewältigt werden. Hilfestellung soll eine neu eingerichtete Betreuungseinrichtung der TU Graz in Kooperation mit der WIKI Kinderbetreuung bringen. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Eröffnung der „Flexiblen Kinderbetreuung“ der TU Graz am Donnerstag, dem 2. Februar 2006, ein.

Schnell zur Vorlesung oder zum Vortrag oder einfach nur ein paar Stunden konzentriert Lernen: Studieren oder Arbeiten mit Kind erfordert viel Organisationsgeschick, schließlich will man den Uni-Nachwuchs stets gut versorgt wissen. Mit der „Flexiblen Kinderbetreuung“ bietet die TU Graz ab Februar Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Karriere an. Studium und wissenschaftliche Laufbahn insbesondere für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften sollen durch diese infrastrukturelle Unterstützung attraktiver werden, wünschen sich die Initiatoren. „Es ist ein zentrales Anliegen der TU Graz, den Anteil der weiblichen Studierenden sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen deutlich zu steigern. Dazu müssen wir adäquate Hilfestellung bieten“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel, der das Projekt unterstützt. Studierende und Mitarbeiter können das neue Service genauso nutzen wie Gastvortragende, die etwa zu wissenschaftlichen Kongressen für nur wenige Tage nach Graz kommen.

Mit der „Flexiblen Kinderbetreuung“, die die bereits bestehende Kinderkrippe der TU Graz sinnvoll ergänzt, wird die stundenweise Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren sichergestellt. Flexibel heißt dabei, dass Technikersprösslinge gegen einen geringen Unkostenbeitrag (Studierende: Ein Euro, Bedienstete: Zwei Euro pro Stunde) zu beliebigen Zeiten bis zu neun Stunden pro Woche beaufsichtigt werden. Mit ihrer zentralen Lage ist die neue Einrichtung von allen drei Standorten der TU Graz gut erreichbar.

Zeit: Donnerstag, 2. Februar 2006, 11 Uhr
Ort: Flexible Kinderbetreuung der TU Graz, Haydngasse 10, 8010 Graz

Rückfragen:
Michaela Gosch (Büro für Gleichstellung u. Frauenförderung)
Email: michaela.gosch@tugraz.at
Tel: 0316 873 6090

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 24.01.2006