22. November 2006

Gesundheit als Geldfrage?
Biomedizinische Forschung liefert Lösungsansätze

Herbsttagung des Forums Technik und Gesellschaft

Geld regiert die Welt und entscheidet mitunter auch über die Gesundheit der Menschen. Wer nicht über die nötigen Mittel verfügt, ist schlechter versorgt. Gleichzeitig benötigen immer mehr ältere Menschen immer mehr medizinische Leistungen. Biomedizintechnik kann dieses Dilemma nicht lösen. Neue Technologien an der Schnittstelle von Technik und Medizin bringen aber entscheidende Erleichterungen für Patienten und Mediziner. Das Forum Technik und Gesellschaft der TU Graz stellt im Rahmen seiner Herbsttagung am Donnerstag, 30. November, die Frage „Können wir uns unsere Gesundheit noch leisten?“ und lädt zur Diskussion.

Bioinformatikern gelingt der Nachweis, dass mit Hilfe von Immunzellen eine genauere Prognose für Darmkrebs-Patienten möglich ist. Biomediziner arbeiten daran, dass Gelähmte ihren Rollstuhl mit der Kraft der Gedanken steuern können. Mit dem „Center of Biomedical Engineering” hat die TU Graz ein disziplinenübergreifendes Zentrum geschaffen, das die Bereiche Medizin und Technik verbindet. Führende Köpfe der biomedizinischen Forschung an der TU Graz kommen im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung des Forums Technik und Gesellschaft zu Wort. Neben Krankenhaus- oder Medizintechnik stehen Bioinformatik und Biochemie auf dem Programm. Als Gastreferent spricht Ernst Hecke von der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft über „Das Krankenhaus im Spannungsfeld zwischen Medizin und Ökonomie“. Ebenfalls am Podium: Ulrich Kanter von Roche Diagnostics in Graz.

Das Forum Technik und Gesellschaft wurde 2001 gegründet. Mit ihren Aktivitäten will die Partnerschaft zwischen TU Graz und führenden österreichischen Unternehmen den Dialog zwischen Technik und Gesellschaft fördern, das Image der Technik in der Öffentlichkeit heben sowie Berufsfelder und Karriereperspektiven von Technikern aufzeigen.

Programm: http://squared.tugraz.at

Zeit: Zeit: Donnerstag, 30. November 2006, 19 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12/1

Anmeldung an forumTUG@TUGraz.at erbeten.
Eintritt frei.

Dipl.-Ing. Dr.iur. Hon.-Prof. tit.Ao.Univ.-Prof. Kurt Friedrich
Email: friedrich@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 22.11.2006