11. Juli 2006

Siegreicher Studierenden-Rennstall:
Sensationeller Saison-Auftakt für TUG Racing Team

Rennwagen „Tankia” bricht Beschleunigungs-Weltrekord

Nach dem Pokalregen im Vorjahr - die Studierenden der TU Graz räumten bei Formula Student-Bewerben in Deutschland und Italien groß ab - schließt das „TUG Racing Team“ nun nahtlos an die Erfolge an: Im englischen Bruntingthorpe fuhren die TU-Studierenden am letzten Wochenende nur knapp hinter dem „Winner over All“ aus Toronto, Kanada, auf Platz zwei. Daneben ernteten die studentischen Rennfahrer sieben Auszeichnungen in Spezialkategorien und brachen dabei auch gleich den Weltrekord im Beschleunigungs-Bewerb.

„Es liegt eine fantastische Wettkampfwoche hinter uns. Nur zehn Punkte trennen uns vom ’Winner over all‘ aus Toronto“, freut sich Rennstall-Leiterin Barbara Schlögl über den Erfolg, den ihr Team von 5. bis 8. Juli 2006 beim größten europäischen Formula Student-Bewerb in Bruntingthorpe eingefahren hat. Pokale gab’s für die Grazer TU-Studierenden in den Kategorien „Class 1 Runner Up”, „Acceleration Winner”, „Most Innovative Use of Electronic Controls”, „Class 1 Design Winner”, „Best Packaged Electronics”, „Best Quality Engineered Car”, „Best Composite” sowie „Best Use of Web Site”. „Durch die zahlreichen Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien konnten wir unter Beweis stellen, wie extrem breit unsere Stärken gefächert sind“, so Schlögl, die an der TU Graz Telematik studiert. „Die Resultate bestätigen außerdem, dass wir in der Weiterentwicklung unseres Rennboliden wieder einen großen Schritt nach vorne geschafft haben.“

Ganz besonders freut die Studierenden der Erfolg beim „Acceleration Event“, einem Beschleunigungs-Bewerb: Mit nur 3,97 Sekunden war der Tankia das schnellste Fahrzeug, das die Distanz von 75 Metern überwand und brach damit den bestehenden Formula Student-Weltrekord. Nach erst dreijährigem Bestehen - das TUG Racing Team wurde 2003 aus Eigeninitiative interessierter Studierender gegründet - fährt der Studierenden-Rennstall der TU Graz seither als einziges universitäres Formula-Student-Team Österreichs zum Erfolg.

Das TUG Racing Team im Internet: http://www.racing.tugraz.at/

Barbara Schlögl (Teamleiterin)
Email: presse@racing.tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 11.07.2006