31. Mai 2005

„Steirischer Schmankerltag“:
TU-Institut informiert über Lebensmittelqualität und gesunde Ernährung

Einladung und Bitte um Ankündigung

Von Schnaps bis Schokolade: Zu einem Ausflug in die Welt des Schmeckens und des Riechens lädt am Freitag, den 3. Juni 2005, das Institut für Lebensmittelchemie und -technologie der TU Graz. Wissenschafter präsentieren dabei ihre Arbeitsgebiete, steirische Unternehmen bieten Kostproben ihrer Produkte an. Zudem können Besucher kostenlos ihren Geruchs- und Geschmackssinn testen. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

„Gesundheit bedeutet neben körperlichem auch geistiges und gesellschaftliches Wohlbefinden“, zitiert TU-Institutsvorstand Werner Pfannhauser die Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO. „Wir wollen daher Körper und Geist gleichermaßen mit besonderen ‚Schmankerln’ verwöhnen.“ Da gerade die Steiermark mit einer Fülle kulinarischer Köstlichkeiten aufwarten könne, lädt Pfannhauser zum „Steirischen Schmankerltag“, der heuer ganz im Zeichen von Lebensmittelqualität und gesunder Ernährung steht. Von Fehlaromen im Fruchtsaft bis zur Authentizitätsprüfung von Lebensmitteln erstreckt sich dabei die thematische Bandbreite der Kurzvorträge, die die Forscher halten. Von steirischem Bier bis zu handgeschöpfter Schokolade reicht das Spektrum an flüssigen und festen Kostproben, die von verschiedenen regionalen Unternehmen kommen.

Im neuen Sensorik-Labor des Instituts können Besucher zudem kostenlos ihren Geruchs- und Geschmackssinn testen. Denn: Noch immer ist die menschliche Nase für bestimmte chemische Verbindungen empfindlicher als jedes Messgerät. Mit dem im Vorjahr eröffneten Sensorik-Labor ist die TU Graz die österreichweit einzige Einrichtung, die über die Kombinationsmöglichkeit der Methoden von Sensorik und Analytik im Lebensmittelbereich verfügt. Die Veranstaltung richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit, die sich näher über richtige Ernährung informieren möchte. Das Programm zum „Steirischen Schmankerltag“ ist online unter http://www.ilct.tugraz.at/docs/Folderschmankerl.pdf verfügbar.

Zeit: Freitag, 3. Juni 2005, Beginn 8.30 Uhr
Ort: TU Graz, Petersgasse 12/2

Eintritt frei. Anmeldung per Mail unter iris.weiland@tugraz.at oder telefonisch unter 0316 873 6471 erbeten.

Univ.-Prof. Dipl.-InO.Univ.Prof. Dr. Werner Pfannhauser
Email: werner.pfannhauser@tugraz.at
Mobil 0664 14 0 15 43

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 31.05.2005