28. Juni 2005

Einfluss von Elektrosmog auf den Schlaf:
Studie der TU Graz auf Deutschland ausgeweitet

Jetzt schlummern auch unsere deutschen Nachbarn unter wissenschaftlicher Beobachtung von Forschern der TU Graz: Um den Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und Schlafstörungen zu untersuchen, misst der Biomediziner Norbert Leitgeb mit seinem Team vom Institut für Krankenhaustechnik der TU Graz bereits seit einigen Monaten in österreichischen Schlafzimmern. Im Zuge des deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms hat das Deutsche Bundesamt für Strahlenschutz die Grazer Forscher nun beauftragt, das einzigartige Design der EPROS (Electrosensitives Protected Sleep)-Schlafstudie auch in Deutschland anzuwenden.

Personen aus dem Nachbarland, die ihre Schlafstörungen auf nahe Sendeanlagen zurückführen, können sich ab sofort an der TU Graz melden. „Wir untersuchen in unserer Studie die Frage, ob hochfrequente elektromagnetische Felder, insbesonders jene von Mobilfunkmasten, Schlafstörungen verursachen können“, erklärt Projektleiter Norbert Leitgeb. Das Studiendesign der Forschergruppe ist bislang einzigartig: „Wir gehen mit unserer Untersuchung erstmals direkt zu den Menschen und führen die Messungen in deren gewohntem Umfeld durch. Dabei erzeugen wir nicht zusätzliche elektromagnetische Felder, sondern untersuchen die Reaktion auf deren Abschirmung“, ergänzt Leitgeb.

Zwölf Nächte lang messen die Wissenschafter direkt in den Schlafzimmern der Betroffenen. Die Forscher überwachen dabei den Schlaf der Probanden per Elektroenzephalogramm (EEG), zeichnen die Herztätigkeit auf und halten die Bewegungen der Augen mit Hilfe eines Elektro-Okulogramms fest. Parallel dazu überwachen die Wissenschafter die Elektrosmog-Zusammensetzung und können somit den Anteil des Mobilfunks auch im Vergleich zu anderen Verursachern untersuchen.

In Österreich hatte der Aufruf, Schlafstörungen umfassend und kostenlos untersuchen zu lassen, zu Jahresbeginn zu einem großen Ansturm auf Leitgebs Institut geführt. Erste Ergebnisse der EPROS-Studie, die vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und dem Lebensministerium gefördert wird, sollen Anfang 2006 präsentiert werden.

Rückfragen und Anmeldung:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Leitgeb
Email: norbert.leitgeb@TUGraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 - 7378

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 28.06.2005