17. Oktober 2005

Quanten, Felder, Schwarze Löcher:
TU-Studierende organisieren Vortragsreihe

Verständliche Einführung in die moderne Physik

Die wichtigsten Gesetze der Physik gut verständlich für eine breite Öffentlichkeit zu erklären war der Grundgedanke. Passend zum „World Year of Physics 2005“ setzten die Studierenden der Basisgruppe Physik der TU Graz ihre Idee auch gleich in Eigenregie in die Praxis um: Am Donnerstag, den 20. Oktober 2005, startet die neue Vortragsreihe „Quanten, Felder, Schwarze Löcher“. Im Mittelpunkt der ersten Vorlesung stehen Geschichte und Ideen der Quantenmechanik.

„Wir wollten eine verständliche Einführung in die Konzepte der modernen Physik für eine breite Bevölkerung anbieten“, erklärt Initiator Klaus Lichtenegger. Gemeinsam mit einigen Kollegen hat er die neue Vortragsreihe ins Leben gerufen. „Wir glauben fest, dass das Interesse bei den Menschen da ist“, zeigt sich Lichtenegger optimistisch. Unter den Vortragenden finden sich Studierende genauso wie Professoren. „Wichtig ist, das Thema allgemein verständlich aufzubereiten. Alle Referenten arbeiten dabei ehrenamtlich aus Engagement und Überzeugung mit“, bedankt sich Lichtenegger, der gerade an seiner Dissertation arbeitet.

Bei den Erklärungen will man weitgehend ohne Mathematik auskommen. Vorausgesetzt werden lediglich minimale physikalische Vorkenntnisse und in erster Linie Interesse an der Materie. Themen der geplanten Vorlesungen sind etwa Relativitätstheorie, Gravitation oder Atomstrahlmikroskopie. „Insgesamt versuchen wir ein möglichst weites Spektrum interessanter Themen abzudecken von grundlegenden theoretischen Ideen bis hin zu aktuellsten Anwendungen“, schildert Lichtenegger. Bei Erfolg sollen die Vorträge auch in den nächsten Semestern weiter geführt werden.

Zeit: jeweils Donnerstag, 17.00-17.45 Uhr
Ort: TU Graz, Petersgasse 16, Hörsaal P2

Nähere Informationen: http://physik.htu.tugraz.at/wiki/index.php/Vortragsreihe

Eintritt frei!