zurück
16. August 2005

„Winner over all“:
Studierenden-Rennbolide Tankia 2005 überholt gesamte Konkurrenz

Sensationeller Gesamtsieg für Grazer TUG Racing-Team

Sie kamen, kämpften und siegten: Groß abgeräumt haben die Studierenden des Rennstalls der TU Graz beim „Formula Student Germany Pre-Event“, das von 9. bis 12. August 2005 in Aschersleben und Leipzig ausgetragen wurde. Das TUG Racing Team holte vor der deutschen Fachhochschule Stralsund und der finnischen Helsinki Poytecnic den Gesamtsieg nach Österreich. Das Rennen gilt als Generalprobe für den ersten Formula-Student-Bewerb, der im nächsten Jahr auf dem Hockenheimring stattfindet.

„Ein Traum wurde war“, schildert Teamleiter Matthäus Decker den großen Erfolg, den die TU-Studierenden am Wochenende mit ihrem Rennboliden „Tankia 2005“ eingefahren haben. Das TUG Racing Team erreichte beim deutschen Formula-Student-Bewerb 620,3 von 675 möglichen Punkten und ließ damit die gesamte europäische Konkurrenz hinter sich. Ausgetragen wurden die Bewerbe am Harz-Ring in Aschersleben und auf der Porsche-Teststrecke in Leipzig. Es galt in den vier dynamischen Disziplinen Acceleration (Beschleunigung des Autos auf einer geraden Strecke von 75 Metern), Autocross Manövrierbarkeit und Handling des Autos auf einem engen Rundkurs), Skid Pad (Fahrverhalten in der Kurvenfahrt bei konstantem Radius) und Endurance (Bewertung der Gesamtperformance des Fahrzeugs auf einer Renndistanz von insgesamt 22 Kilometern) zu punkten, wo vor allem die technische Leistungsfähigkeit des Rennwagens bewertet wird. Möglich wurde der Gesamtsieg des Grazer Studierenden-Teams durch einen ersten, einen zweiten und zwei vierte Plätze. Bei der Wertung der schnellsten Rennrunde erreichte das TUG Racing Team nur knapp nach dem Team der TU München ebenfalls einen Stockerlplatz.

„Wir sind sehr stolz auf das Engagement und die tollen Erfolge unserer Studierenden“, gratuliert TU-Rektor Hans Sünkel dem TUG Racing Team. „Unsere Studierenden haben selbstständig ein siegreiches High-Tech-Produkt entwickelt und beweisen damit, dass sie fit für die spätere Berufspraxis sind, wo innovative Ideen und deren konsequente praktische Umsetzung einen besonderen Stellenwert einnehmen“, freut sich der Rektor. Das TUG Racing Team wurde 2003 aus Eigeninitiative einiger Studierender gegründet und fährt seither als einziges universitäres Formula-Student-Team Österreichs zum Erfolg.

Das "TUG Racing Team" im Internet: http://www.racing.tugraz.at

Rückfragen:
Matthäus Decker (Teamleiter)
Email presse@racing.tugraz.at
Mobil +43 (0) 650 24 150 78

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 16.08.2005