13. Oktober 2005

Elektrotechnik als Erfolgsweg:
Absolventen präsentieren beste Abschlussarbeiten

Karriereforum mit Podiumsdiskussion

Nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt geht alle etwas an, sind die Initiatoren überzeugt und riefen kurzerhand die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Technik für nachhaltige Entwicklung“ ins Leben, die sich bewusst an eine breite Öffentlichkeit wendet. Im Rahmen der ersten Mittwochs-Veranstaltung kommende Woche steht angesichts immer knapperer Ressourcen und steigender Treibstoffpreise die Frage nach der „letzten“ Ölkrise und nach Zukunftsszenarien für die Steiermark im Mittelpunkt. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich zur neuen Veranstaltungsreihe ein und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

Robert Bauer studierte Elektrotechnik an der TU Graz und hat im Frühjahr „Sub Auspiciis“ - also im Beisein des Bundespräsidenten aufgrund besonders hervorragender Studienleistungen - promoviert. Bauer ist einer der ausgewählten Teilnehmer des ELITE-Karriereforums, das kommende Woche an der TU Graz stattfindet. Die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik stellt dabei ihre besten Absolventen der Öffentlichkeit vor. „Wir haben uns bemüht besonders herausragende Arbeiten auszuwählen, die inhaltlich ein sehr breites Spektrum abdecken“, lädt der zuständige Dekan Georg Brasseur zu einer Reise durch die Welt der Elektro- und Informationstechnik.

Im Anschluss an die Kurzreferate der Absolventen diskutieren Vertreter von Unternehmen und Universität die Frage, welche Absolventinnen und Absolventen die Wirtschaft künftig braucht. Unter allen anwesenden Studierenden verlosen die Veranstalter außerdem zweimal die Teilnahme am „Young Engineers-Seminar“ Ende November in Brüssel inklusive Flug und Nächtigung. Das ELITE-Karriereforum wird von der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der TU Graz gemeinsam mit dem ELITE-Absolventenverein, dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik, dem Hochspannungszeichensaal und dem Dynamozeichensaal veranstaltet.

Zeit: Dienstag, 18. Oktober 2005, Beginn 15.00 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12/1, 8010 Graz

Nähere Informationen: http://www.ove.at/veranstaltungen/

Eintritt frei!