16. September 2004

Schnittstelle Mensch-Computer:
Treffen internationaler BCI-Experten an der TU Graz

Neue Perspektiven für Menschen mit Handicaps

Mensch denkt, Maschine lenkt: Vor allem für Personen mit körperlichen Handicaps bringt die "Brain-Computer Interface" (BCI) -Forschung neue Perspektiven. Ab morgen, Freitag, 17. September, bis Samstag, 18. September 2004, treffen sich Experten aus aller Welt zum "International Brain-Computer Interface Workshop and Training Course 2004" an der TU Graz.

Mit der Kraft der Gedanken sind am Institut für Human-Computer Interfaces der TU Graz bereits entscheidende Erfolge gelungen. Erst im Vorjahr konnten die Forscher unter der wissenschaftlichen Leitung von Gert Pfurtscheller einem Querschnittgelähmten das Öffnen und Schließen seiner Hand ermöglichen - der Patient konnte dadurch erstmals seit einem schweren Badeunfall wieder selbstständig essen und trinken. Beim BCI wandelt ein Computer elektrische Signale des menschlichen Gehirns in maschinelle Steuerungssignale um, die etwa zur Aktivierung von Muskeln genutzt werden. Das BCI ist dabei für schwerst behinderte Menschen zumeist die einzige Möglichkeit mit der Umwelt zu kommunizieren und schafft so völlig neue Perspektiven für den betroffenen Personenkreis.

"Um unsere Technologien weiter zu entwickeln, brauchen wir nicht nur den interdisziplinären, sondern auch den internationalen Austausch", erklärt Institutsleiter Pfurtscheller, der bereits eng mit Neurologen, Psychologen und Rehabilitations-Experten zusammen arbeitet. "Der Erfahrungsaustausch mit internationalen Forschergruppen bringt uns dabei entscheidend weiter." Der Dialog zwischen Mensch und Maschine steht am kommenden Wochenende auch im Mittelpunkt, wenn Spezialisten aus aller Welt an der TU Graz zusammen kommen, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich BCI zu diskutieren: Die Veranstalter erwarten etwa fünfzig Teilnehmer aus weltweit 21 Staaten, darunter die US-Professoren Jon R. Wolpaw und Simon Levine sowie die deutschen BCI-Experten Niels Bierbaumer und Klaus-Robert Müller.
Interviews sind nach Voranmeldung möglich.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gert Pfurtscheller
Email: pfurtscheller@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004