14. Dezember 2004

Talente an die Technik: Hochbegabte steirische Schüler besuchen die TU Graz

TU-Rektor Sünkel will „Lust auf Technik“ machen

Die Talente von heute sind am besten Weg die Elite von morgen zu werden. Notwendig ist dazu die zeitgerechte Förderung besonderer Begabungen schon in der Schulzeit. Um steirischen Schülerinnen und Schülern mit außergewöhnlichem Potenzial die Chancen und Möglichkeiten eines Studiums an der TU Graz aufzuzeigen, lädt TU-Rektor Hans Sünkel gemeinsam mit dem Landesschulrat morgen, Mittwoch, 15. Dezember 2004, zu einem Ausflug in die Welt der technischen Wissenschaften.

Einblicke in virtuelle Computer-Welten, ein Match der kickenden Roboter oder ein Besuch im Windkanal der TU Graz: Ein buntes Programm erwartet die etwa 30 steirischen Schülerinnen und Schüler, die morgen an der TU Graz „Campus-Luft“ schnuppern. Die Grundlagen beherrschen sie zu einem guten Teil schon, finden sich unter ihnen doch bereits mehrere Teilnehmer und auch Gewinner von Physik-, Chemie- oder Mathematik-Olympiaden. „Wir würden uns freuen diese schon jetzt hervorstechenden Persönlichkeiten künftig als Studierende an der TU Graz begrüßen zu können und präsentieren ihnen daher die Perspektiven, die sich mit einem naturwissenschaftlich-technischen Studium eröffnen. Nach wie vor warten auf unsere Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnete Karriere-Chancen“, lädt Sünkel die jugendlichen Besucher ein.

Gerade Hochbegabte seien Vorbilder, an denen wiederum andere Maß nehmen, hofft Sünkel auf eine Multiplikatorwirkung. Außergewöhnliche Talente sollen auch ihr Umfeld zu Höchstleistungen motivieren. Die entscheidende Basisarbeit für besonders exzellente Studiosi sieht der TU-Rektor in erster Linie an den Schulen: „Hier wird das Fundament für die Zukunft gebaut, Lehrer lenken die Interessen maßgeblich mit.“ Naturwissenschaftlicher Unterricht müsse also entsprechend attraktiv gestaltet werden, schon Mittelschulen sollten mehr ‚Lust auf Technik’ machen, wünscht sich Sünkel. Aufgrund des regen Interesses wird es für die Informationsaktion für hochbegabte Schülerinnen und Schüler bereits im Frühling einen nächsten Termin geben.

Mag. Ulla Lehrmayer (Öffentlichkeitsarbeit)
Email: ulla.lehrmayer@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004