9.Juni 2004

Intelligente Textilien:
Forscher verändern Fasern durch Einsatz von Enzymen

INTB 04-Kongress zum ersten Mal in Graz

Intelligente Textilien kühlen bei hoher Temperatur und wärmen bei Kälte. "Smart Fibres" sind Materialien mit neuen Eigenschaften, die auch auf Umweltbedingungen reagieren können. Erstmals diskutieren am Wochenende Fachleute aus aller Welt in Graz über neueste Entwicklungen im Bereich der "schlauen Fasern": Die internationale Fachtagung für Biotechnologie in der Textilindustrie, "INTB04", findet vom 13. bis 16. Juni 2004 in Graz statt.

Intelligente T-Shirts vertreiben im Sommer lästige Insekten oder verhindern unerwünschte Gerüche. So genannte "Smart Fibres" passen sich Umweltbedingungen an und reagieren auf äußere Einflüsse. Die Herstellung intelligenter Textilien erfordert aber auch intelligente Prozesse wie den Einsatz von Enzymen: Mit Hilfe dieser Biokatalysatoren können Wissenschafter die Fasereigenschaften von Textilien gezielt verändern. Eine Enzymvorbehandlung verhindert etwa das Einspringen von Wolle beim Waschen, Baumwolle wird unbrennbar. Die neuen Methoden sind zudem überaus umweltschonend: Große Mengen an Chemikalien wie Bindemittel oder Farbstoffe können eingespart werden.

Fortschritte in der Umweltbiotechnologie eröffnen neue Möglichkeiten wie etwa die Verbesserung von synthetischen Fasern. Neue Enzymsysteme, die eigens für textile Prozesse geschaffen wurden, sind ein Hauptthema der "Dritten Internationalen Konferenz für Textile Biotechnologie", die das Institut für Umweltbiotechnologie der TU Graz und das Kompetenzzentrum für "Angewandte Biokatalyse" nach Graz gebracht haben. Die Veranstalter erwarten über 150 Teilnehmer aus 31 Staaten weltweit. Die Konferenz bietet einen Überblick über aktuelle und künftige Kerngebieten der Biotechnologie, Enzymologie und Mikrobiologie in der materialverarbeitenden Industrie und soll weltweite Diskussionen zwischen Experten der Universitäten, Forschungsorganisationen und Industrie weiter anregen. Die nächste Tagung findet 2006 in Südkorea statt.

Info: http://www.intb.org

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gübitz
Email: guebitz@ima.tu-graz.ac.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 05.10.2005