2. September 2004

"Graz zwischen Himmel und Erde"

Weltraumausstellung an der TU Graz

Am 6. September 2004 landet die Kometensonde Rosetta an der TU Graz: Im Rahmen der Ausstellung "Graz zwischen Himmel und Erde"
werden vom 7. bis 15. September 2004 maßstabgetreue Modelle von Highlights der Weltraumforschung präsentiert. Den Eröffnungs-Auftakt bildet ein Vortrag von ESA-Projektleiter Rudolf Schmidt über die "Mars Express Mission" am Montag, den 6. September, um 19 Uhr. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

Graz - ready for take-off: Mit einer beeindruckenden Weltraumausstellung entführt die TU Graz in die unermesslichen Weiten des Sonnensystems, zu fernen Planeten und hunderte Millionen Kilometer entfernte Kometen - mit Know-how und Hochtechnologie Made in Austria. Unter dem Motto "Graz zwischen Himmel und Erde" startet am Montag, den 6. September 2004, erstmals eine Weltraumausstellung mit internationalen Exponaten an der TU Graz: Modelle verschiedener ESA-Projekte von der europäischen Trägerrakete Ariane 5 bis zur Mission "Venus Express", an denen auch österreichische Institutionen beteiligt sind, werden dabei präsentiert. "Satellitenmodelle der ESA, Exponate der österreichischen Weltraumindustrie, des Instituts für Weltraumforschung, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der TU Graz bieten eine beeindruckende Leistungsschau, mit der Graz einmal mehr seine Rolle als österreichisches Zentrum für Weltraumforschung unter Beweis stellt", freut sich TU-Rektor Hans Sünkel. Als Eröffnungs-Highlight präsentiert Rudolf Schmidt, Leiter der "Mars Express Mission" der ESA, die jüngsten Erkenntnisse über unseren Nachbarplaneten Mars.

Eröffnung: Montag, 6. September 2004, 19 Uhr
mit einem Vortrag von ESA-Projektleiter Dr. Rudolf Schmidt:
"Die Mars Express Mission"
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, HS 2, Tiefparterre
Dauer der Ausstellung: von 7. September bis 15. September 2004
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9-17 Uhr
Anmeldung zur Eröffnung erbeten.

Anmeldung und Rückfragen:
Mag. Ulla Lehrmayer
Email: ulla.lehrmayer@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 05.01.2006