TU Graz medieninfo

zum archiv 2012 |2011 | 2010 |2009 | 2008 |2007 |2006 |2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 |aktuelle Meldungen
Dezember 2012
10. Dezember 2012

Das Haus der Zukunft:
TU-Forscher erhalten erstes Zertifikat für Plus-Energie-Sanierungsprojekt

Die eigenen vier Wände als "Energie-Fabrik": Ein Wohnbau-Sanierungsprojekt, begleitet von Forschern der TU Graz und vom AEE INTEC-Institut für Nachhaltige Technologien, hat soeben eine offizielle Anerkennung für einen außergewöhnlichen Energiespar-Erfolg erhalten. Das Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen belegt, dass die Wissenschafter das erste Gebäude Österreichs durch Sanierung in ein Plus-Energiehaus verwandelt haben. Das bedeutet, dass es mehr Energie erzeugt, als es verbraucht.
[mehr...]

November 2012
30. November 2012

Krönung für hervorragende Leistungen:
Jurist Georg Eisenberger wird Ehrenprofessor der TU Graz

Er gilt als einer der erfolgreichsten Rechtsanwälte Österreichs und gefragter Experte für Baurecht: "In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen, seiner engen Verbundenheit zur TU Graz und insbesondere seines Engagements an der Fakultät für Architektur" verleiht die TU Graz heute, Freitag, 30. November 2012, die hohe Auszeichnung einer Ehrenprofessur an den Juristen Georg Eisenberger.
[mehr...]

27. November 2012

Von Kollegen lernen:
TU Graz entwickelt Technologien zum Wissensaustausch am Arbeitsplatz

Der hilfreiche Tipp, den man vom Kollegen bekommt, könnte auch für andere nützlich sein: Der Frage, wie man informelles Lernen am Arbeitsplatz systematisch in Aus- und Weiterbildung übertragen und Lerntechnologien entwickeln kann, gehen Forscher aus sieben Ländern im mit November gestarteten EU-Projekt "Learning Layers" nach. Das Institut für Wissensmanagement der TU Graz spielt mit der Entwicklung entsprechender technischer Systeme eine zentrale Rolle.
[mehr...]

21. November 2012

Drei auf einen Streich:
TU Graz glänzt bei Simulationspreisen des Landes Steiermark

Simulation und Modellierung sind wichtige Zukunftswerkzeuge der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen und eröffnen neue Möglichkeiten in Wissenschaft und Wirtschaft. Gestern Abend verlieh Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder die "Forschungspreise für Simulation und Modellierung" des Landes Steiermark. Die TU Graz freut sich, gleich drei Preise "abgeräumt" zu haben: in den Kategorien "Grundlagenforschung", "Wirtschaftliche Anwendungen" und "Nachwuchsförderung". In den prämierten Arbeiten geht es um die Lernfähigkeit des Gehirns, die Verbesserung der Druckqualität von Papier und statistische Lösungen für industrielle Herstellungsprozesse.
[mehr...]

20. November 2012

Hohe Ehre für Hochspannungstechniker:
Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Michael Muhr

Forscher, Lehrender, Vizerektor und Senatsvorsitzender: Der Hochspannungstechniker und gebürtige Steirer Michael Muhr hat die TU Graz in vielerlei Hinsicht geprägt. Aus den Händen von Landeshauptmann Franz Voves wurde ihm gestern, Montag, 19. November 2012, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
[mehr...]

19. November 2012

Mehr Raum für Institute und Kompetenzzentren:
Produktionstechnikzentrum der TU Graz eröffnet

Ein Würfel und zwei Quader für die Wissenschaft und ein neuer Hauptplatz für den Campus Inffeld – die drei neuen Gebäude des Produktionstechnikzentrums (PTZ) der TU Graz wurden heute, Montag, 19. November 2012, eröffnet. TU-Rektor Harald Kainz und BIG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner freuten sich über die Übergabe der Gebäude heute, gemeinsam mit hohen Gästen aus der Politik: Mit ihrer Präsenz unterstrichen Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Bürgermeister Siegfried Nagl die Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Steiermark.
[mehr...]

9. November 2012

Alle neune:
Ein Jahr Steirische Hochschulkonferenz

Mehr als 55.000 Studierende, Innovationstreiber und wirtschaftlicher Motor mit einem Gesamtbudget von 700 Millionen Euro und mit 12.000 MitarbeiterInnen zweitgrößter Arbeitergeber der Region: Die fünf Universitäten, zwei Fachhochschulen und zwei Pädagogischen Hochschulen sind in der Steiermark ein bedeutender Faktor. Um eine gemeinsame Plattform für die Wissenschaft in der Steiermark zu schaffen und Initiativen zwischen den neun Institutionen noch besser abzustimmen, haben die RektorInnen vor exakt einem Jahr die Steirische Hochschulkonferenz begründet.
[mehr...]

5. November 2012

Sternstunde für die TU Graz:
Der Nanosatellit TUGSAT-1 hebt in Indien ab

Österreich als Weltraumnation: Mit TUGSAT-1 startet der erste rot-weiß-rote Satellit ins All – gebaut und getestet an der TU Graz. Als Teil der internationalen Mission BRITE sammelt der Nanosatellit im Orbit Daten über Helligkeitsschwankungen bestimmter Sterne. Die Wissenschafter wollen in Kooperation mit Wiener Forschern Widersprüche im Ursprung der Sterne klären und damit das Rätsel der Entstehung des Universums ein Stück weiter lösen. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG fördert BRITE im Rahmen des Österreichischen Weltraumprogrammes (ÖWP), einem Impulsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).
[mehr...]

Oktober 2012
31. Oktober 2012

Schweißen mit der Kraft der Elektronen:
Elektronenstrahlschweißanlage der TU Graz geht in Betrieb

Vakuum statt Hitze: Die neue Elektronenstrahlschweißanlage des Instituts für Werkstoffkunde und Schweißtechnik der TU Graz verschweißt verschiedenste metallische Werkstoffe nicht wie herkömmliche Schweißverfahren, sondern mittels präzisen Elektronenstrahls. Das hochinnovative Gerät besticht durch Effektivität und hohe Maßgenauigkeit und findet von der Fahrzeug- bis zur Medizintechnik vielfältigen Einsatz. Medienvertreter sind herzlich zur feierlichen Inbetriebnahme der Anlage am Montag, den 5. November 2012, eingeladen.
[mehr...]

31. Oktober 2012

IV-Preis 2012:
Jungforscherin der TU Graz ausgezeichnet

Nachwuchsforschung mit hoher Relevanz für die Industrie: Die TU Graz freut sich mit der Chemikerin Anita Leitgeb über die Auszeichnung Ihrer Dissertation mit dem IV-Preis 2012. Aus 42 eingereichten Arbeiten aller fünf steirischen Universitäten wurde je ein Siegerprojekt ausgewählt. Verliehen wurde der Universitätsforschungspreis Industrie der IV Steiermark gestern, Dienstag, 30. Oktober 2012, von Landesrätin Kristina Edlinger Ploder und IV-Vizepräsident Georg Knill.
[mehr...]

25. Oktober 2012

Kooperierende Moleküle:
Physiker der TU Graz untersucht Wechselwirkungen organischer Moleküle

Leistung im Miniformat: Die elektronischen Bauelemente der Zukunft sollen schneller, leistungsfähiger und vor allem immer kleiner sein. Die langfristige Vision der ultimativen Miniaturisierung sind einzelne Moleküle, die elektrisch leiten und schalten. Um dieser Vision näher zu kommen, müssen die Wechselwirkungen und physikalischen Eigenschaften von Molekülen im Detail erforscht werden. David Egger, Dissertant am Institut für Festkörperphysik der TU Graz, hat genau das getan und ist dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Im Kollektiv verhalten sich die chemischen Bauteile nicht als „Einzelkämpfer“, sondern arbeiten zusammen. Die Forschungsarbeit, die der junge Wissenschafter in Kooperation mit Kollegen der Humboldt-Universität zu Berlin verfasste, wurde kürzlich im renommierten Fachjournal „Advanced Materials“ publiziert.
[mehr...]

22. Oktober 2012

Universitätsrat neu:
Senat der TU Graz wählt drei Mitglieder

Der Senat der TU Graz wählte in seiner Sitzung heute, Montag, 22. Oktober 2012, drei Mitglieder des insgesamt siebenköpfigen Universitätsrates. Neu im wichtigen Leitungsgremium ist Unternehmensberaterin Karin Schaupp, aktuell auch Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE). Der Industrielle Manfred Gaulhofer sowie der Informatik-Professor Hanspeter Mössenböck wurden für eine weitere Periode wiedergewählt.
[mehr...]

18. Oktober 2012

TU Graz für Bücherwürmer:
Hauptbibliothek präsentiert sich in neuem Glanz

Wer Bücher liebt, der weiß: Eine Bibliothek ist weit mehr als ein Lagerort. Sie lädt zum Verweilen ein und bietet so Freiraum für Gedanken. Die Hauptbibliothek der TU Graz startet völlig umgestaltet ins neue Semester und präsentiert sich im gesamten Inneren in neuem Glanz: Großzügigkeit und freundliche Farben dominieren, die Freihandbereiche wurden erweitert und dem ungestörten Schmökern in den Lesesälen steht nichts mehr im Wege. Heute, Donnerstag, 18. Oktober 2012, feiert die traditionsreiche Bibliothek Neueröffnung.
[mehr...]

17. Oktober 2012

Forschung verbindet!
Wie Wissenschaft und Schule zueinander finden

Wie funktioniert Wissenschaft in der Schule? Was entfacht die Neugier von Schülerinnen und Schülern? Und welche konkreten Schnittstellen gibt es bereits zwischen Forschung und Schule? „Young Science“, das Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule, lädt gemeinsam mit der TU Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz unter dem Motto „Forschung verbindet! Erfolgreiche Wege der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule“ zu Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunden. Neben Wissenschaftern, Lehrern, Schülern und Eltern sind auch Medienvertreter herzlich eingeladen.
[mehr...]

16. Oktober 2012

Der „Unsichtbarkeit“ auf der Spur:
Physiker der TU Graz untersucht Elektronenwolken

Kollektiv schwingende Elektronenwolken an metallischen Oberflächen, sogenannte Plasmonen, lassen die faszinierende Vorstellung von „Unsichtbarkeit“ ein Stück realer werden. Der Physiker Franz Schmidt untersucht in seiner Dissertation im Rahmen von NAWI Graz die Grundlagen plasmonischer Anregungen in metallischen Nanostrukturen und hat dabei eine neue Variante entdeckt: die dunkle, atmende Mode – Mode bezeichnet die angeregte Schwingung. Sie ist für Licht „unsichtbar“ und nur mittels Elektronenstrahl auszulösen. Das angesehene Fachjournal „Nanoletters“ publizierte die Arbeit des Grazer Nachwuchswissenschafters der sowohl an der TU Graz als auch an der Uni Graz forscht, in seiner jüngsten Ausgabe.
[mehr...]

10. Oktober 2012

Molekulares "Lego":
Chemikerin der TU Graz erforscht Kunststoffe aus dem Molekülbaukasten

Mit einem "Klick" zu neuen Kunststoffen: In sogenannten "Klick"-Reaktionen bilden chemische Verbindungen namens "Tetrazine" mit verschiedensten Molekülen neue chemische Kombinationen. Um diese "chemische Partnerschaft" einzugehen und sich im Baukastenprinzip zu völlig neuartigen Materialien zu vereinen, brauchen die Moleküle lediglich gewisse Doppel- und Dreifachbindungen und relativ einfache Reaktionsbedingungen. Warum und wann genau es "Klick" in der Chemie macht und welche Anwendungspotentiale sich ergeben, erforscht Astrid-Caroline Knall vom Institut für Chemie und Technologie von Materialien an der TU Graz: Sie nimmt mit Oktober 2012 in einer vom FWF geförderten Hertha-Firnberg-Stelle die Möglichkeiten des molekularen "Legos" näher unter die Lupe.
[mehr...]

9. Oktober 2012

Steirische Weltinnovationsführerschaft:
TU Graz leitet RFID Qualifizierungsnetzwerk

Die Hälfte aller weltweit entwickelten RFID-Chips ist steirischen Ursprungs: Damit ist die Steiermark Weltinnovationsführer in dem zukunftsträchtigen Stärkefeld der berührungslosen Identifikations- und Sicherheitstechnik. Um diesen Wettbewerbsvorsprung zu sichern, Kompetenzen auszubauen und den "RFID Hot Spot Steiermark" zu stärken, hat die TU Graz mit Oktober 2012 auf Anregung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG und mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein Qualifizierungsnetzwerk ins Leben gerufen. Durch maßgeschneiderte Kurse soll eine zielgerichtete Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Spezialisten im Bereich RFID entstehen.
[mehr...]

8. Oktober 2012

Europäische Exzellenz:
Hermann Maurer als erster Österreicher im Vorstand der Academia Europaea

Die größte Wissenschaftsakademie Europas, die Academia Europaea, wählte kürzlich TU-Informatiker Hermann Maurer in ihren Vorstand. Maurer, der bereits seit 2009 den Fachbereich Informatik als Vorsitzender leitet, übernimmt damit als erster Österreicher einen Vorstandsposten. In der nach wissenschaftlichen Disziplinen in 20 Sektionen strukturierten Academia Europaea sind die besten Köpfe Europas vertreten.
[mehr...]

4. Oktober 2012

Arbeitgeber-Appell:
"Universitäten und Forschungszentren langfristig sichern"

Wissenschaft bildet die Basis für die künftige Entwicklung des Landes. Dennoch fehlt es an Rahmenbedingungen und einer ausreichenden Finanzierung der heimischen Hochschulen. Gleichzeitig steuern die 19 steirischen Kompetenzzentren aufgrund der Konsolidierung der öffentlichen Haushalte einer ungewissen Zukunft entgegen. "Wir stehen zu dem notwendigen Sparkurs, brauchen aber auch ein klares Bekenntnis zum Forschungsstandort Steiermark", appellieren WK-Präsident Josef Herk und IV-Geschäftsführer Thomas Krautzer. In einer gemeinsamen Erklärung mit TU-Rektor Harald Kainz streben sie eine noch breitere Kooperation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an.
[mehr...]

3. Oktober 2012

Neue Forschungsimpulse für BioTechMed:
Anbindung des ÖAW-Instituts an drei Grazer Universitäten

Die steirische Forschungskraft wird noch stärker: Die Zusammenarbeit in BioTechMed, der Vernetzung von Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Med Uni Graz im Bereich der Life Sciences, erhält durch das "Andocken" des Instituts für Biophysik und Nanosystemforschung (IBN) der Österreichischen Akademie für Wissenschaften (ÖAW) neue Impulse. Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Medizinische Universität Graz haben mit 1. Oktober 2012 die drei etwa gleich großen Forschungsgruppen des ÖAW-Instituts in Graz mit insgesamt 31 MitarbeiterInnen integriert und so die Schlagkraft am Standort erhöht.
[mehr...]

2. Oktober 2012

Alternativen zum Autoverkehr:
TU Graz gewinnt österreichweiten VCÖ-Mobilitätspreis

Die TU Graz hat mit einem beispielhaft umgesetzten Mobilitätskonzept den bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis 2012 in der Kategorie "Städte mit mehr Lebensqualität durch klimafreundliche Mobilität" abgeräumt – nach dem Mobilitätspreis Steiermark die zweite Auszeichnung innerhalb weniger Wochen. Kern des konsequent umgesetzten Konzeptes ist die Förderung der motorfreien Mobilität der Mitarbeiter. Der Preis wurde gestern, Montag, den 1. Oktober 2012, in Wien verliehen.
[mehr...]

1. Oktober 2012

20 Jahre Visual Computing:
Wenn Realität und Virtualität verschmelzen

Vom "Intelligent Room Labor" über "Robot Vision" bis hin zu "Handheld Augmented Reality": Das Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Forschung und Lehre zurück. In den zwei digitalen Dekaden wurden zahlreiche Publikationen, Innovationen und Spitzenforscher hervorgebracht. Anlässlich seines runden Geburtstages gibt das Institut Einblick in die Vergangenheit und Ausblick in eine spannende Zukunft mit einer "Open Lab Night" am 4. Oktober.
[mehr...]

September 2012
27. September 2012

Zertifizieren von A bis Z:
Europaprüfstelle für Medizinprodukte erweitert Angebot

Ob Herzschrittmacher oder chirurgischer Laser: Die TU Graz beherbergt am Institut für Health Care Engineering als europaweit einzige Universität eine von der Europäischen Kommission zur Marktzulassung von Medizinprodukten autorisierte Prüfstelle. Die Kompetenzen dieser Europaprüfstelle wurden mit September 2012 erheblich erweitert: Neben Medizinprodukten an sich ist sie nun ermächtigt, auch die Qualitätsmanagement-Systeme der Hersteller "unter die Lupe zu nehmen" und zu zertifizieren. Damit ist es nun an der TU Graz möglich, Hersteller von Medizinprodukten in allen gesetzlich vorgesehenen Verfahren zur Zulassung ihrer Produkte auf dem europäischen Markt zu unterstützen.
[mehr...]

25. September 2012

Gerüstet gegen Wind und Wetter:
Neues Klimaservicezentrum in Graz macht Forschungsergebnisse für die Gesellschaft nutzbar

Extremwetterereignisse und steigende Temperaturen – die Folgen des Klimawandels stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Neben Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Tourismus sind auch andere Branchen und vor allem die Politik gefordert, Strategien zur Anpassung an veränderte Umweltbedingungen, aber auch zur intelligenten Emissionsminderung zu entwickeln. Unterstützt werden sie dabei vom neu eingerichteten Climate Change Centre Austria (CCCA) Servicezentrum in Graz. Es wird von der Karl-Franzens-Universität, der TU Graz und Joanneum Research gemeinsam betrieben und derzeit mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung getragen.
[mehr...]

25. September 2012

Vier Universitäten, ein Angebot:
Premiere für internationales Doktoratsprogramm in Geotechnik und Wasserbau

Die Universität Zagreb und die TU Graz starten ab Wintersemester 2012/13 in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Maribor und der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME) ein gemeinsames Doktoratsprogramm für Bauingenieurinnen und –ingenieure mit Schwerpunkt Geotechnik oder Wasserbau. Wer in das englischsprachige "Joint Doctoral Programme Geo-Engineering and Water Management" aufgenommen wird, profitiert von den Stärken aller beteiligten Universitätsstandorte. Einzelne Kurse sind auch als fachspezifische Fortbildung auf höchstem Niveau zu buchen.
[mehr...]

20. September 2012

Von Profis für Profis:
TU Graz Life Long Learning präsentiert Weiterbildungsprogramm 2013

Wissen aus erster Hand und am Puls der Zeit – das Spektrum der berufsbegleitenden Lehrgänge an der TU Graz reicht von Reinraumtechnik über Paper and Pulp Technology bis hin zum Nachhaltigen Bauen. Darüber hinaus werden Kurse und Seminare zu verschiedensten technisch-naturwissenschaftlichen sowie wirtschaftlichen Themen angeboten. Interessierte finden das gesamte Angebot ab sofort kompakt gebündelt im Weiterbildungsprogramm 2013, verfügbar als Broschüre oder elektronisch unter lifelonglearning.tugraz.at.
[mehr...]

19. September 2012

Gemeinsam „on air“:
Die vier Grazer Universitäten starten ab 1. Oktober 2012 das neue Webradio

Vier Universitäten, ein Webradio: Mit dem Start des neuen Semesters rücken die Karl-Franzens-Universität, die TU Graz, die Med Uni und die Kunstuniversität noch näher zusammen. Ab 1. Oktober 2012 findet das gesamte inhaltliche Spektrum der Grazer Hochschulen in im Online-Radio Widerhall. Die RektorInnen Christa Neuper (Uni Graz), Harald Kainz (TU Graz) und Josef Smolle (Med Uni Graz) sowie Vizerektor Eike Straub (Kunstuni Graz) stellen das Gemeinschaftsprojekt den Medien am 28. September 2012 ab 19 Uhr im „Kottulinsky“ vor.
[mehr...]

04. September 2012

Kobra am Campus:
Wissenschafter untersuchen neue Anwendungen von Holz für die Architektur

Seit kurzem erhebt sich am Campus Inffeld der TU Graz eine vier Meter hohe Kobra. Gefahr droht jedoch keine, handelt es sich bei der Gestalt doch um ein architektonisches Experiment, das die Vielseitigkeit des Baustoffs Holz eindrucksvoll unter Beweis stellt: Im Rahmen des FWF-Projekts "Non-Standard Architektur mit Ornamenten und planaren Elementen" untersuchen TU-Wissenschafter neue Möglichkeiten des natürlichen Baumaterials für die Architektur.
[mehr...]

August 2012
30. August 2012

Lösungen zur Zukunft von Mensch, Technik und Umwelt:
NAWI Graz startet drei neue gemeinsame Studien

Um zwei weitere Bachelorstudien sowie ein Masterstudium stocken Karl-Franzens-Universität und TU Graz ihr gemeinsames Angebot im Rahmen von NAWI Graz auf. So wird ab Herbst 2012 auch in der Mathematik eine gemeinsame Bachelorausbildung angeboten. Zudem wird die naturwissenschaftliche Zwillingsfakultät im Wintersemester um ein Bachelor- und Masterstudium Umweltsystemwissenschaften NAWI TECH erweitert.
[mehr...]

29. August 2012

"Nobelpreis" der Photogrammetrie:
Anerkennung für das Lebenswerk von Franz Leberl

"Sag ja zu Herausforderungen, wenn sie dich stärken" ist seit jeher das Motto von Universaltalent und TU-Forscher Franz Leberl, dessen Lebenswerk nun mit der "Brock Gold Medal" gewürdigt wurde. Leberl erhielt damit die weltweit höchstmögliche Anerkennung seines Fachbereiches: Mit der Medaille zeichnet die Internationale Gesellschaft für Photogrammeterie und Fernerkundung – kurz ISPRS – alle vier Jahre herausragende Leistungen und Meilensteine in der Weiterentwicklung der Disziplin aus. Als erster österreichischer Preisträger erhielt Franz Leberl die Medaille im Zuge des Fachkongresses der ISPRS, der noch bis 1. September in Melbourne stattfindet.
[mehr...]

28. August 2012

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Neue Erkenntnisse in der Bildverarbeitung

Sehen, was der Mensch sehen kann, und das Gesehene auch einordnen können – die Forschungsdisziplin Bildverarbeitung und Computer Vision hat weit gesteckte Ziele für die Computer der Zukunft. Schritt für Schritt wird aus der Vision Wirklichkeit: Computer werden immer schneller und leistungsfähiger, digitale Fotos verbreiten sich, auch dank Social Media, rasend schnell – alleine auf Facebook werden monatlich rund drei Milliarden Fotos hochgeladen Unter dem Vorsitz der TU Graz, die eine der weltweit aktivsten Forschergruppen in diesem Bereich beheimatet, findet ab heute, 28. August, bis zum 31. August eine gemeinsame Tagung der Deutschen und Österreichischen Arbeitsgruppe für Mustererkennung statt.
[mehr...]

22. August 2012

Vertraglich besiegelt:
Interuniversitäre Plattform BioTechMed Graz startet durch

Von Krebs- und Gehirnforschung über Molekulare Biowissenschaften und Computational Medicine bis hin zum Generalthema Nachhaltige Gesundheitsforschung: Mit der Kooperation "BioTechMed" verfolgen die Karl-Franzens-Universität Graz, die Medizinische Universität Graz und die TU Graz das gemeinsame Ziel, ihre Kompetenzen zu bündeln und mit vereinten Kräften mehr zu erreichen. Die drei RektorInnen Christa Neuper, Harald Kainz und Josef Smolle unterzeichneten heute, 22. August 2012, in Alpbach im Beisein von Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle sowie der steirischen Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder den Rahmenvertrag für die Forschungsplattform.
[mehr...]

13. August 2012

Gemeinsam mehr erreichen:
Initiative TU Austria unter neuer Führung

Seit der Gründung der "TU Austria" im Jahr 2010 treten die TU Wien, TU Graz und die Montanuniversität Leoben im Hinblick auf gemeinsame Anliegen in Forschung, Lehre und hochschulpolitischen Fragen gemeinsam auf. Damit ist im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter dem Claim "United through Excellence" ein Verbund mit fast 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 43.000 Studierenden mit Sitz in Leoben entstanden. Im Zuge einer unlängst abgehaltenen Klausurtagung wurde nach dem Ausscheiden der Gründungsrektoren Skalicky, Sünkel und Wegscheider nunmehr ein neuer Vorstand bestellt.
[mehr...]

Juli 2012
12. Juli 2012

Große Ehre für die bestmögliche Studienleistung:
Christopher Frei promoviert „sub auspiciis praesidentis“

Besser geht es nicht: Der Grazer Mathematiker Christopher Frei erhält im Zuge seiner Promotion an der TU Graz heute, Donnerstag, 12. Juli 2012, als Auszeichnung für seine außergewöhnliche Studienleistung den Ehrenring mit dem Bundesadler direkt aus den Händen von Bundespräsident Heinz Fischer. Die Ehre einer Promotion unter den „Auspizien“ des Bundespräsidenten wird nur jenen zuteil, die von der gymnasialen über die universitäre Laufbahn bis zum Doktorat ausschließlich bestmögliche Leistungen erbracht haben.
[mehr...]

11. Juli 2012

TU Graz unter Strom:
Licht, Platz und modernste Ausstattung im neuen Elektrotechnik-Labor

"Spannung" in Forschung und Lehre: Das 300 Quadratmeter große Labor für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen am gleichnamigen Institut der TU Graz ist der Traum eines jeden Elektrotechnikers. Neben Platz für sechs Prüfstände, zwölf wertvollen Schaltpulten und zwölf Laborplätzen für Studierende gibt es in dem Labor vor allem eines: Spannung, und das nicht zu knapp. Der Startschuss für die volle Nutzung des Labors fällt morgen, Donnerstag, 12. Juli 2012, im Zuge des internationalen Symposiums "Elektrische Antriebstechnik und Maschinen" (EAM-Symposium).
[mehr...]

5. Juli 2012

Die Mechanik im Menschen:
TU Graz veranstaltet Expertentreffen der Superlative

Von der Aorta bis zum Stahlbetonträger: Die Gesetze der Mechanik kümmern sich nicht um Fachbereiche und beschäftigen Biophysiker gleichermaßen wie Bauingenieure. Besonders an der TU Graz hat sich rund um Gerhard Holzapfel ein international vielbeachteter Forschungsschwerpunkt Biomechanik gebildet. Mit über 200 Fachvorträgen ist die Biomechanik auch klares Hauptthema der "European Solid Mechanics Conference" (ESMC), zu der die TU Graz von 9. bis 13. Juli in den Grazer Congress lädt. Unter den rekordverdächtigen 1.400 hochkarätigen Teilnehmern aus über 60 Nationen findet sich auch ein Nobelpreis-Kandidat.
[mehr...]

Juni 2012
27. Juni 2012

Neues Semester, neue Fristen:
Zulassung zum TU-Studium von 2. Juli bis 5. September

Maturantinnen und Maturanten, aufgepasst: Wer im Wintersemester an der TU Graz studieren möchte, muss sich zwischen 2. Juli und 5. September 2012 anmelden. Diese Frist betrifft alle Studierenden, die ein Bachlor-, Diplom- oder Lehramtsstudium beginnen. Master- oder Doktoratsstudierende können bis Ende der Nachfrist am 30. November 2012 inskribieren.
[mehr...]

21. Juni 2012

Frank Stronach Institute:
Magna und TU Graz verlängern Kooperationsvertrag

Die heutige Vertragsunterzeichnung bringt die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Im September 2003 schlossen die TU Graz und der Automobilzulieferer Magna eine Kooperationsvereinbarung, um das Frank Stronach Institute (FSI) als Public-Private-Partnership ins Leben zu rufen. Seither hat sich das FSI, das an der TU Graz in die Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften eingegliedert ist, zu einer einzigartigen Einrichtung entwickelt: Jährlich nutzen rund 125 Studierende das Angebot des englischsprachigen Masterstudiums "Production Science and Management".
[mehr...]

19. Juni 2012

Das ABC des Essen:
Neuer Universitätskurs Lebensmittelchemie und -technologie

Was ist eigentlich Zucker? Welche chemischen Vorgänge passieren bei der Herstellung und Lagerung von Joghurt? Und wie müssen Lebensmittel gekennzeichnet sein? Solchen und ähnlich grundlegenden Fragen aus der Welt der Lebensmittel widmet sich der neue Universitätskurs der TU Graz, „Lebensmittelchemie und -technologie“. Das österreichweit einzigartige Weiterbildungsangebot startet im Herbst und richtet sich an erprobte Praktiker und „Fachfremde“, die in der Lebensmittelindustrie tätig sind. Interessierte können sich ab sofort bis zum 6. Juli 2012 anmelden.
[mehr...]

16. Juni 2012

Abschied:
Die TU Graz trauert um Günther Domenig

Er war eine singuläre Erscheinung in der Österreichischen Architektur, viele seiner Bauten, etwa das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder sein Steinhaus am Ossiachersee in Kärnten haben ihm internationalen Ruhm eingetragen: Günther Domenig ist gestern, Freitag, 15. Juni 2012, im 78. Lebensjahr in Graz verstorben. Mit ihm verliert die Architekturfakultät der TU Graz einen ihrer bedeutendsten Exponenten, der als charismatischer Lehrer und als leidenschaftlicher Kämpfer für die Architektur eine ganze Generation von Studierenden geprägt hat.
[mehr...]

12. Juni 2012

"Gold!":
Land Steiermark vergibt hohe Auszeichnung an ehemaligen TU-Rektor Hans Sünkel

Kaum einer prägte die TU Graz so wie er: Hans Sünkel wirkte acht Jahre lang als Rektor an der Spitze der TU Graz. Unter veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen nutzte er den neuen Gestaltungsspielraum und beschrieb ein völlig neues Zeitalter in der Geschichte der TU Graz. In seine Amtszeit fiel etwa der Startschuss der Initiative NAWI Graz, der Kooperation von Universität und TU Graz in den Naturwissenschaften. Für seinen "vorbildlichen Einsatz im Dienste des Forschungs-Standorts Steiermark" verlieh ihm Landeshauptmann Franz Voves gestern, Montag, 11. Juni 2012, das "Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark" – eine Auszeichnung, die nur an besonders verdiente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geht.
[mehr...]

5. Juni 2012

Vom Rechenschieber zum Supercomputer:
100 Jahre Baustatik an der TU Graz

Wie dynamisch ein Forschungsfeld sein kann, das das Wort "Statik" in seinem Namen trägt, beweist das Institut für Baustatik an der TU Graz. In den 100 Jahren seines Bestehens hat sich der Fokus des Instituts stark gewandelt: von der mühsamen Berechnung von Tragwerken mittels Rechenschieber zu einem Forschungsfeld mit komplexen Simulationswerkzeugen und Anwendungsrelevanz für zahlreiche andere Disziplinen. Anlässlich seines runden Geburtstags lädt das österreichweit einzige Institut für Baustatik morgen, Mittwoch, den 6. Juni 2012, zum Kolloquium "Baustatik – Quo Vadis?".
[mehr...]

Mai 2012
15. Mai 2012

Stoppelfreier Sommer:
TU-Studierende machen Epilieren effektiver

Für einen "glatten" Start in den Sommer entfernen nicht nur Frauen, sondern zunehmend auch Männer ungewollte Körperbehaarung. Um die Enthaarung noch gründlicher zu machen, entwickelten zehn Studierende aus sechs Nationen im Rahmen des "product innovation project" der TU Graz eine erweiterte Anwendung für Epiliergeräte, die übrig gebliebene Haare erkennt und den Benutzer darauf aufmerksam macht. Gestern präsentierten sie ihre Innovation der Öffentlichkeit.
[mehr...]

14. Mai 2012

Technik-Marathon in 24 Stunden:
Studierende rittern um Einzug ins Europa-Finale

Rund 100 der besten Technik-Studierenden aus einem Dutzend Nationen Zentraleuropas treffen sich ab Donnerstag, 17. Mai 2012, zum Kräftemessen an der TU Graz: Bei der "European BEST Engineering Competition" lösen Teams in nur 24 Stunden eine knifflige Aufgabe, die vorher natürlich streng geheim bleibt!
[mehr...]

10. Mai 2012

Messtechnik ist überall:
TU Graz organisiert führende Messtechnik-Konferenz

Ob Dichte oder Druck, ob Medizintechnik oder Getränkeherstellung: Messtechnik ist überall zu finden. Kommende Woche treffen sich von 13. bis 16. Mai 2012 Experten aus aller Welt in Graz zur 29. "International Instrumentation & Measurement Technology Conference" (I2MTC 2012). Zentrales Thema ist die Relevanz von Messtechnik für ein harmonisches Miteinander von Mensch, Technik und Umwelt. Das Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung der TU Graz und das Kompetenzzentrum "Das virtuelle Fahrzeug" sind Co-Organisator der international führenden Konferenz im Bereich Messtechnik.
[mehr...]

7. Mai 2012

Der Senat der TU Graz entscheidet:
Studienbeiträge ab Wintersemester 2012/2013 wieder eingeführt

Wer die vorgesehene Regelstudienzeit plus zwei Toleranzsemester überschreitet oder aus einem so genannten Drittstaat kommt, zahlt ab Herbst an der TU Graz Studienbeiträge in der Höhe von 363,36 Euro. Der Senat der TU Graz hat heute, Montag, 7. Mai 2012, einem entsprechenden Antrag des Rektorates zugestimmt (Stimmverhältnis 15:11). Die Regelung entspricht der zuletzt gesetzlich gültigen und betrifft rund 15 Prozent der Studierenden. Die vom Verfassungsgerichtshof (VfGh) aufgehobenen Teile des Universitätsgesetzes wurden damit „ausgebessert“. Ein Teil der Beiträge fließt in einen Sozialfonds, ein weiterer wird zur Förderung von Stipendien für Auslandssemester verwendet.
[mehr...]

7. Mai 2012

Sicher ist sicher:
Informatiker der TU Graz entwickelt weltweiten Standard für sicheres Programmieren

Wie gefährlich Software sein kann, zeigen nicht nur die hinterlistigen „Trojanische Pferde: Auch Industrieviren wie der „Stuxnetvirus“, der vor zwei Jahren vermutlich zur Sabotage iranischer Atomanlagen programmiert wurde, haben ein großes Zerstörungspotential. Schädliche Software bedroht eben nicht nur private Computer, sondern kann vor allem in Industrie und Wirtschaft fatale Folgen haben. Ein Chip, der entwickelt wurde, um die Computersicherheit zu verbessern und bereits in Millionen von PCs eingebaut ist, fand bislang mangels Softwareschnittstellen kaum Verwendung. Ein internationales Expertenteam hat nun unter der Federführung des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie der TU Graz einen weltweiten Standard für die Programmierung in Java entwickelt, der Schnittstellendefinitionen liefert und genaue Anleitung gibt, wie die Dienste des Chips angesprochen werden können.
[mehr...]

3. Mai 2012

Hol dir deinen Job:
Größte steirische Karrieremesse TECONOMY an der TU Graz

Technik trifft Wirtschaft: Die Berufsaussichten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sind derzeit ausgezeichnet, überall sind Firmen auf der Suche nach hoch qualifizierten Technik-Absolventen. Eine Möglichkeit, Studierende und Unternehmen zusammen zu bringen, bietet nächste Woche wieder die Firmenmesse TECONOMY, die heuer erstmalig 87 ausstellende Firmen versammelt – so groß war das steirische Recruiting Event noch nie zuvor.
[mehr...]

2. Mai 2012

Roboter birgt Bombe:
Austrian Robotics Workshop an der TU Graz

Alleine in Graz sind Expertenschätzungen zufolge noch bis zu 50 scharfe Fliegerbomben vergraben. Einsatzkräfte setzen sich bei der Bergung und gezielten Sprengung der Bomben großen Gefahren aus. Gut, dass sich die Forscher verstärkt der Entwicklung von Such- und Bergungsrobotern widmen. Am 3. und 4. Mai findet an der TU Graz wieder der „Austrian Robotics Workshop“ statt, bei dem eine Großübung der Berufsfeuerwehr Graz und des Innenministeriums im Mittelpunkt steht: Eine rauchende chemische Bombe in einem Auto droht zu explodieren, der Rettungsroboter „Telemax“ birgt die Bombe und bringt sie aus der Gefahrenzone. Die Demonstration ist öffentlich und für alle Interessierten zugänglich.
[mehr...]

April 2012
23. April 2012

Auszeichnung im Zeichen der Nachhaltigkeit:
"Sustainability-Award" für gemeinsamen Lehrgang der Technischen Universitäten

Verantwortung verpflichtet: Universitäten tragen maßgeblich zur Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bei. Das Prinzip Nachhaltigkeit wird daher großgeschrieben, auch in der Lehre. Offizielle Anerkennung von höchsten Stellen erfährt heute, Montag, 23. April 2012, der gemeinsame postgraduale Lehrgang für "Nachhaltiges Bauen" von TU Wien und TU Graz: Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und das Lebensministerium zeichnen das interuniversitäre Weiterbildungsprogramm mit dem "Sustainability Award 2012" in der Kategorie Lehre & Curricula aus.
[mehr...]

23. April 2012

Wissenschaft für alle:
Lange Nacht der Forschung am 27. April

Die Lange Nacht der Forschung bietet am 27. April wieder Ausflüge in die Welt der Wissenschaft. Die TU Graz beteiligt sich mit 31 Stationen – eine spannende Chance, ingenieur- und naturwissenschaftliche Forschung "live" zu erleben. Der Eintritt ist frei!
[mehr...]

20. April 2012

Öffentlichkeitsarbeiterin im Licht der Öffentlichkeit:
Staatspreis für Geschichte an Ines Hopfer-Pfister

Ihr beruflicher Fokus ist, Forschungsleistungen anderer zu präsentieren. Heute, Freitag, 20. April 2012, steht Wissenschaftskommunikatorin Ines Hopfer-Pfister selbst im Rampenlicht: Für ihre Forschungsarbeit zur gewaltsamen "Eindeutschung" von polnischen Kindern in der NS-Zeit erhält sie den Förderpreis des renommierten Karl von Vogelsang-Staatspreises für Geschichte der Gesellschaftswissenschaften.
[mehr...]

19. April 2012

Tunnel im Blick:
TU Graz organisiert Tunneltagung mit Brandversuch im Himmelreichtunnel

Schutz und Sicherheit im Tunnel: Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Tunnelsicherheit sind im Fokus, wenn sich kommende Woche vom 23. bis 25. April 2012 Experten aus der ganzen Welt in der steirischen Landeshauptstadt treffen. Veranstaltet wird die internationale Tagung zum Thema "Sicherheit und Belüftung von Tunnelanlagen" von der TU Graz. Wie bei den Vorgängertagungen schließt an die Fachvorträge am 25. April eine technische Exkursion an, die diesmal zum Himmelreichtunnel führt.
[mehr...]

11. April 2012

Weitblick für die Forschung, Einblick ins Gehirn
Hochmodernes MR-Gerät als Startschuss für BioTechMed

Faszinierende Einblicke in das menschliche Gehirn gibt der neue 3-Tesla-Magnetresonanztomograph der drei Grazer Universitäten Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Medizinische Universität. Das hochmoderne Gerät macht Reaktionen im Gehirn bis ins kleinste Detail sichtbar und wird die Forschungsaktivitäten im Bereich der Molekularen Biomedizin, der Neurowissenschaften, der Pharmazeutischen und Medizinischen Technologie sowie der Quantitativen Biomedizin intensivieren. Die drei RektorInnen Neuper, Kainz und Smolle gaben heute, 11. April 2012, im Beisein von Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle sowie Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder mit der Einweihung des MR-Gerätes gleichzeitig auch den Startschuss für die zukunftsweisende Kooperation BioTechMed.
[mehr...]

11. April 2012

Smart City Graz:
Millionenförderung für Energiekonzept

Mit dem zukunftsweisenden "Smart City Project Graz-Mitte" zog ein Konsortium aus 14 Partnern unter Federführung der Stadt Graz eine bis zu 4,2 Millionen Euro schwere Förderung des Bundes aus dem Klima- und Energiefonds an Land. Mit dieser Unterstützung für innovative urbane Energietechnologien im Rahmen zukunftsfähiger Stadtentwicklungsprojekte soll westlich des Grazer Hauptbahnhofs ein energieoptimierter integrierter Stadtteil entstehen. Die wissenschaftliche Expertise kommt von der TU Graz, umgesetzt wird das Pilotprojekt bis 2016.
[mehr...]

10. April 2012

Wie man Wasser fernhält:
Renommierte Expertentagung zu "Abdichtungsmaßnahmen in der Geotechnik"

Was haben Baugruben für U-Bahnhöfe und das hochwassergefährdete Machland gemeinsam? Das Element Wasser als natürlichen "Feind". Im Tunnelbau kann Wasser für die Dauer der Bauarbeiten ein großes Problem darstellen und durch unterschiedliche Maßnahmen in Schach gehalten werden, in Sonderfällen beispielsweise durch gezielte Gefrierung. Auch in Hochwassergebieten ist das Fernhalten von unerwünschten Wassermengen eine permanente Herausforderung. Um Abdichtungsmaßnahmen und deren Praxistauglichkeit zu diskutieren, kommen am 12. und 13. April rund 400 Geotechnik-Experten zum jährlichen Christian Veder Kolloquium an der TU Graz zusammen.
[mehr...]

März 2012
22. März 2012

Revolutionäre Luftbildkamera:
Universaltalent Franz Leberl erhält hochkarätige US-Auszeichnung

Für die Jury der Amerikanischen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung liegt die Entscheidung "klar auf der Hand", dass der Grazer TU-Forscher Franz Leberl als erster Preisträger überhaupt mit dem "Outstanding Technical Achievement Award" ausgezeichnet wird. Der höchst erfolgreiche Wissenschaftsmanager Leberl hat zwei seiner Firmen an den Weltkonzern Microsoft verkauft, die erfolgreichste Luftbildkamera der Welt entwickelt – und ist der TU Graz seit Jahrzehnten in Lehre und Forschung eng verbunden. Der Award wurde anlässlich der Annual Convention der ASPRS gestern, Mittwoch, im kalifornischen Sacramento verliehen.
[mehr...]

20. März 2012

Neue Formen des städtischen Miteinanders:
Architektur-Fakultät präsentiert das Magazin GAM.08

Die neue Ausgabe des "Grazer Architektur Magazins" (GAM) widmet sich der immer dichteren Besiedelung von Städten und stellt architektonische Konzepte für neue Formen des städtischen Miteinanders in den Mittelpunkt. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Präsentation von GAM.08 am Mittwoch, 21. März 2012, ein. Den Abendvortrag hält der Berliner Architekturtheoretiker und Stadtplaner Dieter Hoffmann-Axthelm.
[mehr...]

14. März 2012

Mehr Frauen-Power für die TU Graz:
Vier Karrierewege in die Wissenschaft

Technik als Männerdomäne? Stimmt – noch, denn Zahlen belegen, dass die vielfältigen Maßnahmen der TU Graz fruchten und „die“ Technik Stück für Stück weiblicher wird: Mehr Studentinnen, mehr Absolventinnen und mehr Wissenschafterinnen, darunter zuletzt vier neu berufene Professorinnen, die die TU Graz heute im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellte.
[mehr...]

06. März 2012

Wendepunkt oder Niedergang?
Ringvorlesung der vier Grazer Universitäten zu Krisen in Wirtschaft, Finanz, Bildung und Umwelt

Währungskrise, Wirtschaftskrise, Bildungskrise: Das griechischstämmige Wort "Krise" scheint zum geflügelten Ausdruck unserer Zeit geworden zu sein. Grund genug für die vier Grazer Hochschulen Karl-Franzens-Universität, TU Graz, Medizinische Universität und Kunstuniversität, im Rahmen der gemeinsamen Nachhaltigkeitsplattform "Sustainability4U" Krisen in Wirtschafts-, Finanz- und Bildungssystemen sowie der Umwelt zu erörtern. In einer achtteiligen Ringvorlesung reflektieren Forscher und namhafte externe Vortragende das Thema aus ihrer Perspektive und versuchen Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Vorlesungen sowie die abschließende Podiumsdiskussion mit Absolventen der vier Universitäten sind öffentlich und kostenfrei zugänglich.
[mehr...]

Februar 2012
23. Februar 2012

Wasserstoff aus Eigenproduktion:
TU Graz erforscht neue Perspektiven für die Brennstoffzelle

Die konkurrenzfähige Nutzung von alternativen Energiequellen ist eine der größten Herausforderungen am Weg zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft. Im Projekt "Flex-Fuel-Reformer" untersuchen Forscher der TU Graz nun die Möglichkeiten einer dezentralen und somit ohne Speicherungs- und Transportkosten preiswerteren Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Rohstoffen. Das große Ziel der TU-Forscher: die Gewinnung von Wasserstoff in Anlagen für den Hausgebrauch. Flächendeckend verfügbarer, kostengünstiger Wasserstoff gilt als Schlüssel für eine verstärkte Strom- und Wärmeerzeugung für Haushalt und Automobilität mittels umweltfreundlicher Brennstoffzellen.
[mehr...]

13. Februar 2012

Alternativen für die Energiezukunft Europas:
12. Symposium Energieinnovation an der TU Graz

Erdbeben, Tsunami und schließlich eine nukleare Katastrophe: Die verheerenden Ereignisse in Japan im März 2011 haben die gesamte energiewirtschaftliche Welt "aufgerüttelt". Die zentrale Fragestellung in Europa ist, welche Alternativen zur Kernenergie den steigenden Strombedarf decken können, und vor allem wie. Im Rahmen des 12. Symposiums Energieinnovation diskutieren von 15. bis 17. Februar Experten aus Wissenschaft und Praxis neue Lösungsansätze an der TU Graz.
[mehr...]

Jänner 2012
30. Jänner 2012

Kunstvoll:
Präsentation des „TU Graz Art Guide“

Kunst und Technik – kein Widerspruch, sondern vielfältige Bereicherung. Der Verlag der TU Graz hat erstmals alle „Kunst am Bau“-Projekte sowie weitere Kunstwerke im „TU Graz Art Guide“ gesammelt und lädt am 1. Februar zur Präsentation des Werks.
[mehr...]

28. Jänner 2012

Technik begeistert:
Das war der Ball der Technik 2012

Eine rauschende Ballnacht verbrachten gestern über 2.000 tanzfreudige Besucher im Grazer Congress: Der Ball der Technik hat einmal mehr bewiesen, dass „Technik begeistert“. Bildmaterial ist bei Nennung der Quelle „Ball der Technik/Schiffer“ honorarfrei verfügbar.
[mehr...]

25. Jänner 2012

„Technik begeistert“:
Ball der Technik am 27. Jänner im Grazer Congress

Technik trifft (Tanz-)Leidenschaft: Der „Ball der Technik“ ist auch heuer wieder ein Fixtermin der steirischen Ballsaison für Freunde und Angehörige der TU Graz. Am Freitag, dem 27. Jänner 2012, wird unter dem Motto „Technik begeistert“ getanzt, bis die Sohlen glühen. Nicht nur auf dem Parkett lautet das Schlagwort „Mobility“: Gemeinsam mit dem Hauptsponsor AVL List entführt die TU Graz die Ballbesucher in einer „Ballgarage“ in die vielfältige Welt der Mobilität. Fünf verschiedene Bands und das brasilianische Mitternachtsprogramm runden das Programm ab und laden zum bewegten Feiern ein.
[mehr...]

18. Jänner 2012

TU Graz präsentiert „DAP 2012“: Die besten Diplomarbeiten aus den Wirtschaftswissenschaften

Studierende zeigen, was sie können: Am Freitag, dem 27. Januar 2012, blickt die TU Graz im Rahmen der „DAP 2012“ auf die besten Diplomarbeiten aus dem Fachbereich für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften. Im kurzen Vorträgen präsentieren 14 Studierende, wie sie in ihren Abschlussarbeiten technische Fragestellungen mit wirtschaftlichen Themen verbinden. Die Veranstaltung bietet bereits zum 29. Mal eine Plattform für Wissenschaft, Lehre und Wirtschaft.
[mehr...]

11. Jänner 2012

Wissensstark ins neue Jahr:
TU Graz präsentiert Weiterbildungsprogramm 2012

Die TU Graz bietet, was Absolventinnen und Absolventen von technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen und Fachkräfte mit entsprechender Vorbildung und Berufserfahrung noch höher qualifiziert: Expertenwissen aus erster Hand und durch die Universität als Anbieterin am Puls der Zeit. Mit „Weiterbilden 2012“ ist das neue Jahresprogramm nun druckfrisch da und online abrufbar unter www.LifeLongLearning.tugraz.at. Wieder im Programm: Der Universitätslehrgang „Nachhaltiges Bauen“, zu dem es als Auftakt im neuen Jahr am 17. Jänner eine Informationsveranstaltung am Campus der TU Graz gibt.
[mehr...]

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 10.12.2012